Die Ophthalmic Plus Augentropferflasche gewinnt den “De Gouden Nout” Award 2024 in Gold
Es ist der bedeutendste und am stärksten umkämpfte Preis der Verpackungsbranche – die goldene Nuss des Niederländischen Verpackungsverbands „NVC“. Die Jury prämiert die innovativste Verpackungsidee des Jahres aus unterschiedlichsten Bereichen. Unter den Mitbewerbern waren daher auch echte „Big Player“ der Branche wie etwa Heinz Ketchup, Beiersdorf oder Berlin Packaging. Die eingereichten Ideen und Neuentwicklungen beinhalteten neben medizinischen Verpackungen zum Beispiel Behältnisse für Lebensmittel oder neuartige Tragecontainer für Plastikflaschen.
Aus den rund 40 angemeldeten Vorschlägen wurden zehn Finalisten nach Rotterdam bestellt, um deren Innovation vor der Jury, zu präsentieren. Diese bestand aus 20 Branchenexperten, welche das Produkt auf Herz und Nieren prüften.
„Die größte Challenge war den Ophthalmic Plus innerhalb von 20 Minuten so überzeugend zu pitchen, dass uns die Jury nach einer anschließenden, zehnminütigen Fragerunde zu den Sieganwärtern zählt“, sagt Franziska Finger, Head of Business Development. Die Augentropferflasche ist dazu konzipiert, mittels 60% weniger Kraftaufwand bei der Tropfenproduktion vor allem älteren oder körperlich eingeschränkten Menschen die Applikation zu erleichtern.
„Um das ganze anschaulich zu machen, habe ich meine Oma Helga Schäffler einfach in die Präsentation mit eingebaut“, so die 29-jährige weiter. Oma Helga ist 75 Jahre alt und gehört somit zur Hauptzielgruppe des Produkts. Das Zusammendrücken und Dosieren von Augentropfen ist mit herkömmlichen Tropferflaschen besonders für ältere oder körperlich eingeschränkte Personen eine Herausforderung. Dieses Problem löst der Ophthalmic Plus dank seines innovativen Balgs an der Unterseite, der per Antippen mit dem Zeigefinger einen Tropfen erzeugt. Dies ermöglicht nicht nur zielgerichtetes und präzises Dosieren, sondern ist auch ergonomisch deutlich vorteilhafter in der Anwendung.
Zusammen mit Oma Helga ging es am 17. Oktober zu Runde zwei in die niederländische Hauptstadt Amsterdam. Hier musste Franziska Finger den Ophthalmic Plus im Live-Interview während eines internationalen Livestreams vertreten. Nachdem alle 10 Finalisten ihre Produkte präsentiert hatten, folgten bange Minuten für die ganze Firma. „Wir saßen zuhause vor dem Laptop, haben die Preisverleihung geschaut und die Daumen gedrückt. Als die Jury dann tatsächlich PACKSYS und den Ophthalmic Plus zum Sieger erklärte, war zuhause Party angesagt!“, sagt Markus Finger, Geschäftsführer und Eigentümer der PACKSYS GmbH.
„Der Preis ist ein unglaublich gutes Signal, dass unsere Entwicklung ankommt. Noch sind es ‚nur‘ die Experten der Jury, aber die Chancen sind gut, dass sie auch der Endverbraucher annehmen wird“. Die Entwicklung soll schon bald im Handel zu finden sein. „Gemeinsam mit unseren Partnern planen wir einen Verkaufsstart für den Ophthalmic Plus in 2026.“