Ein über Jahrzehnte etabliertes Produkt neu entwickeln ist keine Selbstverständlichkeit. Dass dieses Produkt dann international angenommen und sogar prämiert wird, noch viel unwahrscheinlicher. Und doch ist es PACKSYS mit dem Ophthalmic Plus gelungen, die Flasche für Augentropfen erhält den „Deutschen Verpackungspreis 2024“.
Ophthalmic Plus ist DIE Reinnovation im Bereich der Augentropfen: deutlich weniger Kraftaufwand gegenüber eine herkömmlichen Squeeze-Fläschchen. Dadurch zuverlässige, tropfengenaues Dosieren und Zielen – gleichbleibende Außenmaße im Vergleich zu handelsüblichen Augentropfenflaschen.
Das bedeutet maximale Bedienbarkeit und Convenience – sowohl für Anwender als auch für Abfüller.
Die Jury des Deutschen Verpackungspreises hat diesen Spagat zwischen Anwender- und Produzentenfreundlichkeit erkannt und adelt die PACKSYS Innovation mit ihrer Auszeichnung. In einem offiziellen Statement weißt die DIV Jury auf die problematische Applikation und Dosierung bei herkömmlichen Flaschen, vor allem für ältere Leute hin.
„Bei der prämierten Einreichung wurde dieses altbekannte Problem durch einen innovativen Faltenbalg am Boden der Flasche gelöst.“
„Der Weg dorthin war nicht frei von Herausforderungen“, sagt Team Leader Research & Development Josef Thiermeier. „Eine marktetablierte Lösung zu verbessern erfordert Wege zu finden und zu gehen, die vorher noch keiner gegangen ist. Dazu braucht es ein sehr innovatives Team.“