0 Items
+49 (0) 8157 92510 info@packsys.de
PACKSYS Notebook auf Tisch

Ausbildung Groß- und Außenhandel

in der Verpackungsbranche

Was macht man da eigentlich?

Einfach gesagt stellst du als Groß- und Außenhandelsmanager:in den Weg eines Produkts zum Verbraucher sicher. Du bist das Bindeglied zwischen den Herstellern von Waren und Handels- und Industrieunternehmen. Ein Beispiel aus unserer Branche: Wir kümmern uns darum, dass die Flaschen und passenden Verschlüsse von den Herstellern in gewünschter Menge und Qualität rechtzeitig beim Abfüller ankommen.

Wo genau du entlang dieser Wertschöpfungskette eingesetzt wirst, ist zum Start deiner Ausbildung noch komplett offen. Du musst also keine Angst haben, dich jetzt schon auf ewig festzulegen. Wir finden gemeinsam raus, wo du stark bist und hin willst.

Grafik Übersicht Lieferkette

Um was geht es bei uns?

PACKSYS ist ein mittelständisches Unternehmen (65 Mitarbeitende). Wir vertreiben Primärverpackungen (Behälter, Verschlüsse und Dosiersysteme – alles, was direkte Berührung mit dem Produkt hat) an Kunden aus der Pharmazie sowie der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Unsere Kunden und Lieferanten kommen aus ganz Europa und darüber hinaus. Zudem arbeiten wir in unserer Entwicklungsabteilung an neuen Lösungen für Kunden und den Markt. Letztes Jahr konnten wir mit unserem Ampullenapplikator zum Beispiel den Pharmapack-Award gewinnen.

Du bist hier genau richtig, wenn…

… du wissensdurstig und lernbereit bist

… du bei jedem Thema dein Bestes gibst

… du gerne im Team arbeitest

… du kommunikativ bist und mit anderen in Austausch gehst

Nach diesen Grundsätzen arbeiten wir

Übersicht Grundsätze

PS: Perfektion heißt übrigens nicht, dass du keine Fehler machen darfst. Für uns heißt es einfach, dass wir es immer und immer wieder versuchen und es jedes Mal besser machen wollen als zuvor.

Wir sind genau richtig für dich, weil...

… wir dir Entwicklungsmöglichkeiten bieten

Dir stehen (fast) alle Türen offen, denn am liebsten wäre es uns, du würdest den Weg nach der Ausbildung weiter mit uns gehen. Paul und Frederik haben ihre Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen. Paul hat es zum Beispiel in den Kundenservice verschlagen mit dem weiteren Ziel Außendienst. Frederik arbeitet nun im Einkauf. Kathi, die ihre Ausbildung 2022 beendet hat, ist jetzt im Datenmanagement und hat selbst ihren Ausbilderschein gemacht. Und Luis ist nach seinem Handelsfachwirt gerade dabei, wieder voll eingestiegen.

… wir auf die Work-Joy-Balance achten

Unsere Firmenevents sind klasse! Sie reichen vom spontanen gemeinsamen Fußball-Schauen mit Pizza, über Weißwurstfrühstück und Grillen. In der Vergangenheit haben wir außerdem schon mehrtägige Ausflüge und Workshop-Days veranstaltet. Dieses Jahr haben wir 25-jähriges Jubiläum gefeiert und haben unsere Lagerräume in einen Club verwandelt.

… wir versuchen, es dir leichter zu machen

Da mehrmals die Woche frisch gekocht wird (wahlweise mit Salat und Nachspeise) musst du dir an diesen Tagen keine Gedanken um das Mittagessen machen. Als Azubi zahlst du dafür nur 2,50 €.

Finanziell unterstützen wir dich auch bei deinen Fahrtkosten.

Zudem können Azubis nach Absprache auch in den Arbeitszeiten den Unterricht nachbereiten und auf Prüfungen lernen.

… es bei uns ungelogen fast jeden Tag Kuchen gibt

Ein Phänomen, das keiner so genau begreift. Aber so ist es: Es gibt gefühlt permanent Kuchen 🙂

So wird deine Ausbildung bei uns aussehen

Deine Ausbilderin Kathi hat selbst hier bei uns die Ausbildung gemacht. Wer könnte dich also besser begleiten?

Dein Start in den Tag beginnt gegen 8:00 Uhr hier bei uns in Wieling bei Feldafing. Wenn du nicht mit dem Auto kommst, fährt ein Bus vom Bahnhof in Starnberg oder Possenhofen bis vor unsere Haustüre.

In deiner Ausbildung durchläufst in den drei Ausbildungsjahren verschiedene Abteilungen und lernst so alle wichtigen Bereiche, Schnittstellen und Leute um dich herum kennen: Kundenservice, Order Management, Einkauf, Finanzen, Qualität und Lager. Natürlich wirst du viel im Büro sein, es warten aber auch Werksbesuche bei Lieferanten, Besuche bei Kunden und Messebesuche auf dich. Ebenso nimmst du an regelmäßigen Schulungen intern und extern teil.

Das nimmst du aus deiner Ausbildung mit:

  • Alles rund um Primärverpackungen aus Glas und Kunststoff inklusive Herstellungsverfahren
  • Pharmazeutisches Branchenwissen
  • Kundenbedürfnisse erkennen
  • Kunden- und Lieferantenbestellungen koordinieren
  • Lösungsorientiertes Arbeiten
Firmengebäude bei Nacht
Azubis sitzen in Sitzecke
Sommerfest
Die Atmosphäre bei uns lässt sich nur schwer in Worte fassen. Melde dich einfach bei uns und wir schauen, ob wir zueinander passen.

Unser gesamtes Firmengebäude und die Arbeitsplätze sind barrierearm zugänglich.

Mehr über unser Unternehmen und die Ausbildung bei uns findest du hier: packsys.de/junge-talente

Is it a match?