0 Items
+49 (0) 8157 92510 info@packsys.de

Zwei Jahre Shelflife auf sterile Hüttenglasflaschen

Zwei Jahre Shelflife auf sterile Hüttenglasflaschen

Sterilität von Primärpackmitteln ist vor allem im Pharmabereich ein immer wichtiger werdendes Kriterium. Hersteller setzen vermehrt auf konservierungsmittelfreie Rezepturen, müssen dabei aber dennoch die Qualität ihrer Produkte garantieren können. PACKSYS kann seinen Kunden als einziger Lieferant in diesem Bereich zwei Jahre Garantie auf sterile Hüttenglasflaschen gewährleisten.

Eigene Validierungen von PACKSYS

Die Sterilität von Primärpackmitteln unterliegt strengen Auflagen. Unsere Snap-on Flaschen Serie Braunglas ist vollständig validiert (gemäß DIN ISO EN 11137-1 bis -3, DIN ISO EN 11737-1 bis -2, DIN EN 11607 und DIN ISO EN 11135:2014) ) und bis zu einer Größe von 50 ml gammabestrahlt steril verfügbar. Die Flaschenserie wurde von PACKSYS speziell für APF-Pumpen (Pumpen zur konservierungsmittelfreien Abfüllung) entwickelt. Regelmäßige Revalidierungen versichern höchste Standards. Somit kann PACKSYS Kunden dieser Produktreihe ein Shelflife von zwei Jahren garantieren.
Auch für die Kunststoffausführung ist für das laufende Jahr 2021 eine vollständige Validierung geplant. Neben der bereits existierenden gammabestrahlten Produktserie gehört hierzu die Umstellung EO begaster Ware auf eine 3-fach Verpackung sowie die Transport- und Verpackungsvalidierung.

Des Weiteren haben wir unser Sortiment an sterilen Packmittellösungen in den vergangenen Jahren um verschiedene sterile ophthalmische Produkte erweitert. Für die oben genannten Packmittel bieten wir die Validierung als Standard an.

Kundenbezogene Validierungen

Die Validierung eines Sterilisationsverfahrens ist ein Prozess, der sich über mehrere Monate zieht und verschiedenste Schritte beinhaltet. Als Serviceleistung bietet PACKSYS Validierungen speziell auf Kundenwunsch an. Hierbei umfasst das Angebot verschiedene Verfahren, wie beispielsweise Elektronenstrahl-/E-Beam-, ETO- und Gamma-Sterilisation, die je nach Produkt und Material zum Einsatz kommen. PACKSYS begleitet den gesamten Prozess aus Kommunikation, Tests, Dokumentation und Revalidierungen. Bei Interesse oder Fragen kontaktieren Sie Susanne Watzl (susanne.watzl@packsys.de).

Einsatz von Konservierungsmitteln vs. Sterile Verpackungen

Konservierungsmittel sorgen für eine längere Haltbarkeit von Produkten. In nicht-sterilen Systemen kann der Kontakt mit Außenluft zu Verkeimungen und damit im Verlauf zur gesundheitlich schädlichen Verunreinigung des Inhalts führen. Dieser Prozess wird durch den Zusatz von Konservierungsmitteln verlangsamt. Jedoch können diese Zusätze beim Anwender allergische Reaktionen hervorrufen. Gerade bei längeren Behandlungsphasen möchte man die Langzeitbelastung für den Anwender reduzieren. Die Lösung sind vollsterile Produkte, bei denen es gar nicht erst zu einer Keimbelastung kommt.

Sterile Produkte bei PACKSYS anfragen: info@packsys.de